216 Seiten, 50 Abbildungen, broschiert
Dieses Buch ist meine Biografie und wird automatisch zu einem Buch über die Geschichte des Modellhubschraubers.

Dieses im Neckar-Verlag erschienene Buch ist die zweite Auflage meines im Eigenverlag erschienenen (inzwischen ausverkauften) Buches "Weißer Jahrgang `31".

Zu diesem Buch:
Viele am Modellbau interessierte Menschen kennen meine Modelle und Entwicklungen. Sie wissen meist auch, dass ich die Voraussetzung und Energie und auch das notwendige Glück hatte, den ersten flugfähigen ferngelenkten Modellhubschrauber zu entwickeln.

Was sie aber nicht wissen können sind die Vorgänge hinter den Kulissen, wie eigentlich alles begann, sich entwickelte, gefördert aber auch gebremst und ausgetrickst wurde. Sie können auch nicht wissen, wo „Der Schlüter“ her kommt, wie er in jungen Jahren gelebt hat, was er gelernt hat, was er alles probiert und erlebt hat, wo er überall war, und vor allem, wie er überhaupt dazu kam, Modelle zu bauen und den Modellhubschrauber zu entwickeln.

Einige wissen, dass ich 1931 geboren bin.
Ich bin ein „Weißer Jahrgang“, das ist die inoffizielle aber übliche Bezeichnung für die Männer der Jahrgänge 1929 bis 1937, die für den Dienst in der früheren Wehrmacht noch zu jung und für den Dienst in der neuen Bundeswehr schon wieder zu alt waren. Diese Jahrgänge sind in ihrer wichtigsten Entwicklungszeit in einer heute unvorstellbaren Denkweise aufgewachsen und erzogen worden und darüber stellvertretend zu berichten ist sicherlich bemerkenswert und nachdenklich stimmend, auf jeden Fall aber interessant.
Ich berichte hier über
meine Jugend, die Zeit im Internat, was ich damals über Führer, Volk und Vaterland gedacht habe und korrigieren musste, meine Erlebnisse zum Ende des zweiten Weltkrieges, Lehrzeit,  Gesellenzeit, Meisterprüfung, Abendstudium und wie ich meinen Lebensunterhalt bis zur Gründung eines eigenen Ingenieurbüros und dem Beginn meiner Modellbaukarriere bestritten habe.

Es folgt chronologisch die Geschichte des Modellhubschraubers, meine Erlebnisse als Modellflug-Anfänger, die ersten eigenen Konstruktionen und Kontakte zur Modellbauindustrie, die Bemühungen und Erfolge bei der Entwicklungen eines flugfähigen Modellhubschraubers, die Gründung meiner Modellbaufirma, die internen geschäftlichen Vorgänge, wie ich meine Erfolge gegen Missgunst und Konkurrenten verteidigen musste, was alles hinter den Kulissen in der Geschäftswelt, in Japan, Amerika und Deutschland geschah und sonst interessant ist.
Parallel dazu erzähle ich von
meinen verschiedenen Bootserlebnissen und Schiffsreisen, von der weiteren Entwicklung meiner Tätigkeiten und von  meinen sehr speziellen Gedanken als "Weißer Jahrgang `31".
Soweit beim Thema Hubschrauber technische Details gesagt werden müssen, habe ich diese so geschildert, dass auch der Nichtfachmann interessiert weiterlesen kann.
Wie eingangs gesagt:
Dieses Buch ist kein Fachbuch sondern meine Biografie und die Geschichte des Modellhubschraubers gehört automatisch dazu.

Dieter Schlüter
.

< ZURÜCK zur Startseite