Das ideale Gerät für jeden Mittelmeer-Skipper als Unterstützung zum leichten und sauberen Einholen von Mooringleinen.
 
Speziell im Mittelmeer ist es üblich, mit dem Heck zur Pier anzulegen und den Bug an einer zum Grund führenden Mooring zu belegen. Um diese aus dem Wasser fischen zu können, führt eine auf dem Hafengrund liegende Mooring-Holeleine zur Pier.

Als Mittelmeer-Skipper kennen Sie das Problem:

Jemand nimmt achtern die Mooring-Holeleine, zieht sie vom Grund hoch und hangelt sie Hand über Hand an der Bordwand entlang und um die Fender herum zum Bug.
Das dauert lange und danach sind Bordwand und Deck mit Schlamm und Muscheln bekleckert und wer den Job macht sieht auch nicht mehr ganz landfein aus.

Immer wieder haben meine Frau und ich uns über dieses unschöne Handling geärgert und so entstand die Idee zum MOORINGBOY. Ich baute für uns ein einzelnes Exemplar, das wir dann in vielen Häfen des westlichen Mittelmeeres von Gibraltar über Korsika und Sardinien bis in die Türkei ausgiebig getestet haben.

Herrlich, diese Erleichterung mit dem MOORINGBOY beim Anlegen:

Man nimmt an der Pier die Mooring-Holeleine, legt sie auf die große Rolle des MOORINGBOY und zügig geht es mit ausgestrecktem Arm an Bordwand und Fendern vorbei zum Bug. Problemlos gleitet die fast immer mit Muscheln bewachsene Leine über die Rolle. Wenn Knoten, Schäkel, Bleigewichte oder ähnliche Hindernisse kommen, zieht man einfach etwas kräftiger am Griff in Richtung Bug. So kann man sich ganz auf ein flottes Vorwärtskommen konzentrieren und Kleidung, Deck und Bordwand bleiben sauber.

Fast jeder, der uns bei unseren Anlegemanövern beobachtete, war begeistert und fragte, wo es so ein Gerät gibt. Irgendwann sagte ich dann: "Bei mir..." und ließ den MOORINGBOY in größeren Stückzahlen durch eine Fachfirma herstellen.