Das unter der Bezeichnung
"Comeback" bekannt gewordene Hubschraubersystem basiert auf einer
Entwicklung von Ing. Dieter Schlüter mit dem Ziel, eine geschlossene,
leistungsfähige und gegen Verschmutzung der Antriebsteile unempfindliche
mechanische Einheit für den vielseitig verwendbaren Antrieb von Modellhubschraubern
zu erhalten.
Unter diesem Vorsatz entstand
das Comeback-Getriebe, das sich inzwischen bestens bewährt hat und
wegen der Änderbarkeit der Untersetzungen in allen Comeback-Hubschraubern
mit unterschiedlichen Rotordurchmessern und Antrieben gleichermassen verwendet
wird.
Die Qualität des
Getriebes wird dadurch unterstrichen, dass es auch im kommerziellen Foto-Hubschrauber
eingesetzt wird.
Die ganze Antriebseinheit
einschl. Motor bildet ein steifes und kompaktes Paket, dass sowohl als
Basis für ein offenes "Trainer"-Modell als auch als Einbaueinheit
in einem Rumpf verwendet wird.
Bei der Entwicklung des
"Comeback" entstand auch der "Novo-Tec-Rotor", bei
dem eine neuartige Mischung der üblichen Bell/Hiller-Steuerung zur
Anwendung kommt.
Alle Steuerfunktionen
einschliesslich Pitchausgleich werden jetzt von nur noch einem "Multi-Mischhebel"
pro Rotorblatt übertragen. Das reduziert die bisher üblichen
vielen Übertragungselemente auf ein Minimum und erhöht damit
automatisch die Steuerpräzision und Feinfühligkeit.
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