Die "Comeback"-Mechanik
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Das unter der Bezeichnung "Comeback" bekannt gewordene Hubschraubersystem basiert auf einer Entwicklung von Ing. Dieter Schlüter mit dem Ziel, eine geschlossene, leistungsfähige und gegen Verschmutzung der Antriebsteile unempfindliche mechanische Einheit für den vielseitig verwendbaren Antrieb von Modellhubschraubern zu erhalten.

Unter diesem Vorsatz entstand das Comeback-Getriebe, das sich inzwischen bestens bewährt hat und wegen der Änderbarkeit der Untersetzungen in allen Comeback-Hubschraubern mit unterschiedlichen Rotordurchmessern und Antrieben gleichermassen verwendet wird.

Die Qualität des Getriebes wird dadurch unterstrichen, dass es auch im kommerziellen Foto-Hubschrauber eingesetzt wird.

Die ganze Antriebseinheit einschl. Motor bildet ein steifes und kompaktes Paket, dass sowohl als Basis für ein offenes "Trainer"-Modell als auch als Einbaueinheit in einem Rumpf verwendet wird.

Bei der Entwicklung des "Comeback" entstand auch der "Novo-Tec-Rotor", bei dem eine neuartige Mischung der üblichen Bell/Hiller-Steuerung zur Anwendung kommt.

Alle Steuerfunktionen einschliesslich Pitchausgleich werden jetzt von nur noch einem "Multi-Mischhebel" pro Rotorblatt übertragen. Das reduziert die bisher üblichen vielen Übertragungselemente auf ein Minimum und erhöht damit automatisch die Steuerpräzision und Feinfühligkeit.


Die wesentlichen Merkmale der Comeback-Mechanik


Generelle Merkmale für Glühzünder und Benziner

  • Selbsttragende Metall-Mechanik, universell für verschiedene Motortypen und Grössen. 
  • Einstufiges Hauptgetriebe im Alu-Gehäuse als kompakte und verdrehsteife Basis. 
  • Gehärtete Stahlzahnräder mit Ratschen-Freilauf für mitlaufenden Heckrotor bei AR. 
  • Permanente Fettschmierung durch geschlossenes Getriebegehäuse.
  • Am Getriebe Montagemöglichkeit für verschiedene Chassisformen.
  • Integrierte mechanische Pitchmischung mit kugelgelagerten Alu-Umlenkhebeln. 
  • Am Getriebe-Dom Halter für Drehzahlfühler und Magnetring an der Hauptrotorwelle. 
  • Kraftstofftank 650ccm in Schwerpunktnähe in der Mechanik integriert. 
  • Optimale Position für den Heckrotor-Kreisel im Chassis unterhalb der Hauptrotorwelle. 
  • Hinterer Getriebeansatz 18mmØ für Heckausleger 20mmØ x 1mm Wandstärke. 
  • Heckrotorantrieb mit genau zentrierender Kupplung für Stahlrohr 6Ø x 0,5mm.
  • Permanent geschmiertes Alu-Heckgetriebe mit gehärteten Kegelrädern Modul 1.
  • Novo-Tec-Hauptrotor mit neuartiger Bell/Hiller-Steuerung über Multi-Mischhebel.
  • Novo-Tec-Hauptrotor wandelbar für verschiedene Durchmesser und Steuerflügel.


  • Spezielle Merkmale für Glühzünder

  • Vorgesehen für verschiedener handelsübliche 10ccm-Glühzündermotore. 
  • Motorstart mit Elektroanlasser von oben mit Sechskantstift oder Gummikopf. 
  • Optimale Motorkühlung durch Axialgebläse für Motorgehäuse, Zylinder und Auspuff. 
  • Leichter Ausbau des Motors mit Kupplung und Gebläserad nach unten. 
  • Genaue Zentrierung der Fliehkraftkupplung am Getriebe ohne starre Verbindung. 
  • Gute Zugänglichkeit des Vergasers durch schnell abnehmbares Gebläsegehäuse. 


  • Spezielle Merkmale für Benziner

  • Industrie-Benzinmotor 23ccm, speziell für Comeback-Mechanik modifiziert.
  • Motor mit entstörter elektronischer Zündanlage.
  • Motor mit grossem Kühlgebläse, Fliehkraftkupplung und Luftfilter.
  • Motor fest mit dem Getriebe verschraubt, Antriebsmechanik ist eine feste Einheit.
  • Motor arbeitet mit preiswertem Benzin/Öl-Gemisch.
  • Motor hat Seilzugstarter. Damit entfallen alle Teile für ein externes Anlassen.
  • Kein separater E-Starter mit Batterie und Startakku für Glühkerze erforderlich. 

  • Auf dem obigen Bild erkennt man :

    Im Mittelpunkt das solide und völlig verdrehsteife Alu-Getriebegehäuse. In ihm sind alle Zahnräder mit dem AR-Freilauf, dem Heckantrieb und allen Lagern vor Verschmutzung geschützt untergebracht. Die Chassis-Seitenteile sind mit 3 Schrauben seitlich links und rechts am Getriebegehäuse befestigt. Zwischen den Seitenteilen liegt unten/vorn der Motor mit Kupplung und Axialgebläse, hinten der Tank mit 650ccm Inhalt und die Servos für Motor und Heck. Links im Bild die drei Servos für Nicken, Rollen und Pitch. Sie sind in einem soliden Aluminium-Rahmen befestigt, der am unteren Punkt mit Kugellagern im Chassis drehbar gelagert ist. Von den Servos führen die Gestänge zu den schwarzen Metall-Winkelhebeln und von dort zur Taumelscheibe. Durch gemeinsames Kippen der Servos wird eine genaue kollektive Blattsteuerung des Hauptrotors garantiert. Hinter den Winkelhebeln ist das zum Drehzahlfühler laufende Kabel zu sehen.
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