Warum gibt es beim Modellhubschrauber eine Paddelstange?

Frage:

Warum kann man eigentlich nicht direkt von der Taumelscheibe das Rotorblatt ansteuern sondern muss den Umweg über die Paddelstange nehmen?

Meine Antwort:
 
Ein Modellhubschrauber ist, wegen der geringen stabilisierenden Massen- kräfte des Hauptrotors, extrem instabil. Eine Steuerung des Rotors über die Fernsteuerung
ohne eine stabilisierende Hilfe ist praktisch unbeherrschbar.

Auch bei Großhubschraubern gibt es dieses Problem der Instabilität.
Um diese zu beherrschen erfand BELL eine zusätzliche Stabilisierung in Form einer Stabilisierungsstange mit außen angebrachten Gewichten.
Diese Stabilisierung mischt sich in die Steuerung des Hauptrotors ein.

Bei der Entwicklung des Modellhubschraubers wurde diese Steuerung anfangs ebenfalls erfolgversprechend eingesetzt. In der Praxis bewährte sich das System jedoch nicht, da sich die Stabilisierung nicht beeinflussen ließ.

Daraufhin konstruierte ich eine durchgehende und verdrehbare Stabistange mit von HILLER bekannten Steuerflügeln als Stabilisierungsgewichte. Die Stabistange wurden bei jeder Umdrehung von der Taumelscheibe zyklisch verdreht und so die Steuerflügel verstellt. Dadurch wurde die Stabilisierung selbst steuerbar und konnte nun ihrerseits den Hauptrotor nicht nur stabili- sieren sondern auch steuern. Damit gelangen mir seinerzeit die weltweit ersten erfolgreichen Flüge mit einem ferngesteuerten Modellhubschrauber.

Mit zunehmender Erfahrung wurden später die Hauptrotorblätter zusätzlich mit angesteuert was man heute BELL/HILLER-Mix nennt.  Grundsätzlich ist bei Modellhubschraubern, trotz einer direkten Steuerung der Rotorblätter, aber immer noch eine zusätzliche (mechanische) Stabilisierung notwendig.
 
Ing. Dieter Schlüter.